NEG sagt DANKE: Nach 15 Jahren Engagement verlässt Cornelia Meissner den Aufsichtsrat
Bei der Generalversammlung 2026 war sie leider nicht mehr für die Wiederwahl des Aufsichtsratspostens angetreten – wir möchten sie hier noch einmal würdigen:
Cornelia Meissner war seit 15 Jahren ehrenamtlich und mit viel Herzblut und Kampfgeist für die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG tätig.
Bereits in Gründungsjahr 2011 wurde sie Vorstand der NEG und der Großteil der Projekte der NEG wurde in ihrer Amtszeit von 2011 bis 2022 umgesetzt: Der Erwerb von 19 PV-Anlagen (8.047 kWp im Wert von 13.580 TEUR) sowie der beiden Windkraftanlagen in Wilmersdorf (2.300 kW, 2.648 TEUR) und Kurzen Trechow (3.050 kW, 5.697 TEUR). Weiterhin bereitete sie den Erwerb von Anteilen am Kommunalen Windpark Westmecklenburg vor. Die Mitgliederanzahl stieg in ihrer Amtszeit von 50 auf 926 Mitglieder.
Von Mai 2022 bis Juni 2026 überwachte sie die Entwicklung der Bürgerenergiegenossenschaft im Aufsichtsrat, seit November 2023 als Stellvertretender Aufsichtsrat. Sie gab wertvolle Hinweise und schlug regelmäßig Projekte vor.
Die NEG hat sich unter ihrer Führung zur größten Bürgerenergiegenossenschaft in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt, mit inzwischen fast 1.200 Mitgliedern, 8.75 Mio. € Geschäftsguthaben, 18 PV-Anlagen und 5 Windkraftanlagen – bzw. -beteiligungen.
Wir sagen herzlich DANKE für ihr außergewöhnliches Engagement für die Bürgerenergie!